FAQ

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Auf der nächsten Seite beantworten wir einige grundlegende Fragen rund um die ISO 9001, den Ablauf von Zertifizierungen, Audits etc., die wir im Rahmen unserer Tätigkeit von Kunden öfters hören.

Qualitätsmanagement bedingt generell die Festlegung von Rahmenbedingungen, unter denen eine bestimmte Produkt- oder Leistungsqualität erreicht werden soll. Zu den Aufgaben des Qualitätsmanagements zählen:

Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätsprüfung und Qualitätsverbesserung.

Die Norm EN ISO 9001:2015 legt dafür bestimmte Regeln fest, bei deren Einhaltung einem Unternehmen nach Überprüfung durch einen externen Gutachter ein Zertifikat für die Konformität seines Systems ausgestellt wird.

Ein nach ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen hat ein Qualitätsmanagementsystem gemäß den Anforderungen dieser Norm eingeführt und es durch eine akkreditierte Zertifizierungsstelle erfolgreich überprüfen lassen. Eine solche Zertifizierung hat üblicherweise drei Jahre Gültigkeit und kann danach wieder für drei Jahre erneuert werden.

Nachdem immer mehr Unternehmen von Ihren Lieferanten oder Subdienstleistern eine ISO 9001Zertifizierung verlangen, ist diese inzwischen zu einem weit verbreiteten Standard in der Wirtschaft geworden. Sie ist ein Nachweis dafür, dass ein Unternehmen Qualitätsbewusstsein lebt und ein Managementsystem nach dem Standard und den Regeln von ISO 9001:2015 betreibt.

Neben dem Imagegewinn, den eine ISO 9001:2015 Zertifizierung für ein Unternehmen mit sich bringt, verschafft sie ihm auch Vorteile gegenüber den Mitbewerbern, bei Ausschreibungen etc. Ebenso hilft ein Qualitätsmanagementsystem Reklamationen und Fehlerkosten zu senken und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Was wiederum zu höheren Umsätzen und wirtschaftlichem Erfolg führt.

Die wesentlichsten Schritte sind der Aufbau und Betrieb eines Qualitätsmanagementsystems gemäß den Normforderungen, die eigene Überprüfung des Systems durch interne Audits, sowie der Überprüfung und Zertifizierung durch einen externen Gutachter mit Zertifikatserteilung.

Ein an den Prozessen des Unternehmens orientiertes Qualitätsmanagementsystem, das den Normanforderungen entspricht. Dieses muss vollständig dokumentiert sein, gelebt werden, sowie die Verantwortlichen für das Systems bestimmt. Das ist üblicherweise die oberste Leitung und ein oder mehrere Qualitätsbeauftragte. Gute Beratung ist beim Aufbau eines ISO 9001-Systems eine wertvolle Unterstützung.

Für die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems und die Vorbereitung zur Zertifizierung benötigt ein Unternehmen durchschnittlich 3 - 6 Monate. Bei guten Voraussetzungen haben wir eine Erstzertifizierung in 2 Monaten geschafft, manchmal haben die Vorbereitungen auch schon bis zu einem Jahr gedauert.

Bei der Überprüfung eines Qualitätsmanagementsystems (Audit) sieht sich ein externer Gutachter (Auditor) die Dokumentierte Information des Unternehmens an, prüft sie auf Vollständigkeit und vergleicht sie mit der gelebten Praxis. Sind diese Anforderungen erfüllt, wird ein Zertifikat erteilt.

Jedes ISO-Zertifikat hat eine Gültigkeitsdauer von drei Jahren, vorausgesetzt, dass sich das zertifizierte Unternehmen jedes Jahr einem sogenannten „Überwachungsaudit“ durch die Zertifizierungsstelle unterzieht.

Nach drei Jahren wird es durch ein sogenanntes „Re-Zertifizierungsaudit“ für weitere drei Jahre verlängert und dieser Prozess ist beliebig oft wiederholbar.

Die Prozesse eines Unternehmens können in drei Kategorien eingeteilt werden: Wertschöpfende Prozesse oder Kernprozesse, Führungsprozesse und unterstützende Prozesse. Die ISO 9001:2015 fordert den Nachweis, dass diese Prozesse geplant, gelenkt, überwacht und verbessert werden, sowie die Wechselwirkung der Prozesse zueinander.

Die Kosten einer ISO-Zertifizierung setzen sich aus zwei Teilen zusammen. Zum einen aus den Kosten der Vorbereitung, beispielweise mit Hilfe eines Beraters und zum anderen den Gebühren für das Zertifizierungsaudit durch ein akkreditiertes Institut.
Bei KMUs liegt die untere Grenze für beides bei etwa 7 - 8.000 €, bei großen Unternehmen oder Konzernen ist die Summe nach oben hin offen.

Die Kosten für ein Zertifizierungsaudit nach ISO 9001:2015 hängen von der Größe des Unternehmens, bzw. der Anzahl der Mitarbeiter ab. Davon ausgehend wird gemäß den Vorgaben des Ministeriums die erforderliche Zeit (Manntage) und somit die Kosten festgelegt. Bei KMUs mit 10-15 Mitarbeitern liegen diese bei ca. 2.500 - 3.000 €

Die Kosten für einen Berater, der ein Unternehmen zur Zertifizierung führt, hängen in erster Linie von der Ausgangssituation ab, sprich inwieweit ein Unternehmen bereits vorbereitet und dokumentiert ist. Auch Betriebsgröße und Unternehmensgegenstand haben Einfluss darauf.

Als Faustregel können KMUs mit Kosten von 5 - 6.000 € bis zum Zertifikat rechnen. Ein Unternehmen fährt am besten, wenn es einen fixen Pauschalpreis bis zur Zertifizierung mit dem Berater vereinbart, wie wir es unseren Kunden anbieten. So gibt es keine unangenehmen Überraschungen.

 

Premium Kundendienst:

Speziell auf die Bedürfnisse von KMUs abgestimmter Kundendienst

Kompetenz

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Sie werden von Praktikern mit langjähriger Erfahrung betreut. Deshalb ist unser Team unter anderem auch im Beraterpool des TÜV Süd gelistet.

Resultate

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Promptes Service, einfache und leicht zu wartende Managementsysteme, entlastete Mitarbeiter und eine gute Betreuung auch nach der Zertifizierung sind für uns selbstverständlich.

Erfolgsgarantie

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Mit der Übernahme eines Auftrags garantieren wir für eine erfolgreiche Zertifizierung Ihres Unternehmens. Dafür steht sowohl der Firmenname als auch unser guter Ruf in Fachkreisen.

Kostenkontrolle

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Durch unsere bewährten Methoden und Systeme wird eine ISO-Zertifizierung für jeden Betrieb leistbar. Die Kosten sind transparent und fair, es gibt keine bösen Überraschungen.

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