SCC Arbeitssicherheitsmanagementsystem

SCC Arbeitssicherheitsmanagementsystem

SCC ist die Abkürzung von "Safety Certificate Contractors" und ist ein Regelwerk für Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutz-Management. Es wurde ursprünglich von der niederländischen Mineralöl- und Petrochemie eingeführt und ist seit 1998 auch in Österreich implementiert. SCC kann gemeinsam mit der Zertifizierung nach ISO 9001, 14001 und 45001 oder EN 13816 erworben werden.

Die SCC Zertifizierung ist meist verpflichtend für technische Dienstleister (wie Montagebetriebe, Serviceunternehmen, Reinigungs- und Entsorgungsbetriebe) die ihre Tätigkeiten auf dem Gelände von Petrochemie- oder sonstigen Großchemieunternehmen durchführen. Firmen, die Leihpersonal für dieselbe Zielgruppe zur Verfügung stellen, können nach SCP (Sicherheits Certifikat für Personaldienstleister) zertifiziert werden.

SCC und SCP sind geschützte, akkreditierte Verfahren, die Zertifizierung erfolgt anhand eines Fragenkatalogs. Für kleine Unternehmen bis 35 Mitarbeiter und ohne Subunternehmer kann eine eingeschränkte Zertifizierung erfolgen.

Der SCC Fragenkatalog ist in 10 Kapitel untergliedert:

  1. SGU*-Politik und Organisation / SGU- Engagement des Managements
  2. Gefährdungsermittlung und -bewertung
  3. Personalauswahl
  4. Information und Ausbildung
  5. SGU-Kommunikation
  6. Regeln, Vorschriften, Projektsicherheitsplan
  7. SGU-Inspektionen
  8. Betriebliches Gesundheitswesen
  9. Einkauf und Prüfung der Materialien, Geräte und Leistungen
  10. Meldung, Registrierung und Analyse von Unfällen / Beinaheunfällen und unsicheren Situationen

* SGU steht für (Arbeits-)Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz

Leistungen im Bereich Arbeitssicherheitsmanagementsysteme:

Begleitung zur Zertifizierung

  • Aufbau des Systems und Integration in das Qualitäts- oder Umweltmanagement
  • Erstellung der erforderlichen Dokumentation
  • Dokumentation der Rechtskonformität
  • Sicherheitstechnische Begehungen
  • Die verpflichtenden Schulungen und Prüfungen für die Mitarbeiter
  • Internes Voraudit, Managementbewertung und Organisation des Zertifizierungsaudits
  • Vertretung Ihrer Interessen beim externen Audit

Kundenorientiertes Service

Alle unsere Beratungsleistungen orientieren sich an der EN 16114

Kompetenz

Praxisorientierte

Management-Systeme, kompetente Beratung und Begleitung zur ISO Zertifizierung.

Resultate

Unbürokratische,

"schlanke" Managementsysteme gewährleisten einen Betrieb ohne Extraarbeit für das Personal.

Erfolgsgarantie

Outsourcing

von Funktionen entlastet das Unternehmen und spart Zeit, Ressourcen und Kosten.

Kostenkontrolle

KMU Pakete

Spezielle KMU Pakete zu erschwinglichen Preisen verhelfen jedem Betrieb in kurzer Zeit zum ISO Zertifikat.

Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage oder Ihren Anruf unter: 0664 5180590

Kontakt

Sonnengasse 13
A-3730 Burgschleinitz

T: +43 664 5180590
E: office@success-consulting.at

Success Consulting

Unsere Kernkompetenzen sind Implementierungen von Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheits-Managementsystemen bis zur erfolgreichen Zertifizierung. Sowohl die beratenden Tätigkeiten, als auch die Erstellung aller erforderlichen Dokumentationen und Einreichungen. Im Bedarfsfall kümmern wir uns auch um die entsprechenden Schulungsmaßnahmen für Ihr Personal.

test